DDR und BRD: Aktualisierung und Historisierung Der 250. Geburtstag Winckelmanns wurde im Jahr 1967 in der DDR mit besonderem Glanz gefeiert. Dabei galt es den Initiatoren der Feierlichkeiten als ausgemacht, dass das »Winckelmannsche Wirken … in der heutigen Kunst bei der Gestaltung des sozialistischen Menschenbildes aufgehoben und als Erbe vorausgesetzt« sei. Unter den zeitgenössischen Künstlern, die in diesem Zusammenhang genannt wurden, findet sich auch der mit dem Buchenwald-Denkmal berühmt gewordene Bildhauer Fritz Cremer (1906–1993). Während in der DDR eigens Ausstellungen ausgerichtet und eine Ehrenmedaille sowie eine Briefmarke entworfen wurden, beschränkte man sich in der Bundesrepublik darauf, eine Reihe von Publikationen vorzulegen, unter denen die von Walther Rehm (1901–1963) besorgte Edition der Kleinen Schriften Winckelmanns als die bedeutendste zu nennen ist. Noch vor dem Mauerfall wurde von der Winckelmann-Gesellschaft Stendal (Ost) und dem Seminar für Klassische Archäologie der Freien Universität Berlin (West) der Grundstein für eine gemeinsame Gesamtausgabe gelegt, die seit Mitte der 1990er Jahre erscheint.

Publikationen in Ost und West
Die 1968 von Walther Rehm (1901–1963) herausgegebenen Kleinen Schriften Winckelmanns können als das westdeutsche Pendant zu den parallelen Winckelmann-Feierlichkeiten der DDR betrachtet werden. Erst im Jahr darauf erschien die von dem Direktor der »Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten der klassischen deutschen Literatur in Weimar« Helmut Holtzhauer (1912–1973) herausgegebene Sammlung von Winckelmanns Werken in einem Band, die an den wissenschaftlichen Anspruch der Ausgabe Rehms allerdings nicht heranreicht. Das Desiderat einer modernen wissenschaftlichen Standards entsprechenden Gesamtausgabe wird seit Mitte der 1990er Jahre durch die von der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur, dem Deutschen Archäologischen Institut und der Winckelmann-Gesellschaft gemeinsam getragene kommentierte Edition von Winckelmanns Sämtlichen Schriften und Nachlass gefüllt.